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Alpiq InTec Schweiz AG

Alpiq ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz und die grösste Energiedienstleisterin mit europäischer Ausrichtung.

Diverse Projekte im Überblick

 

Standort Olten

Neues Büro- und Lagergebäude mit 90 - 110 Arbeitsplätzen und Cafeteria. Bezug Neubau 2017.

  • Mobiliaraufnahmen/Inventarisierung
  • Nutzungsmöglichkeiten der Gebäude und Räume aufzeigen
  • Auswertung der Flächenkennzahlen SIA 416
  • Belegungskonzepte der einzelnen Abteilungen / Firmenbereiche am neuen Standort ausarbeiten
  • Neue zukunftsweisende Arbeitswelten für die Mitarbeitenden schaffen
  • Beratung und Organisation für die hausinternen Dienste (Post, Reinigung usw.)
  • Innenarchitekturauftrag für das ganze Gebäude à Look & Feel ALPIQ
  • Materialisierungskonzept (Oberflächen, Farben, Licht,  Akustik usw.)
  • Beschriftungs- / Signaletikkonzept erarbeiten
  • Ausschreibung von Neumobiliar und Ausstattung, Organisation von Bemusterung, Offertvergleiche / -vergabe und Koordination der Mobiliarlieferungen
  • Planung und Produktentwicklung von Spezialmobiliar (Empfang, Sitzbänke usw.)
  • Kostenkontrolle BKP 9

 

Standort Mägenwil

Planung und Gestaltung von 30 Arbeitsplätzen, Empfang, Sitzungszimmer und Aufenthaltsraum. Fertigstellung: 2015

  • Innenarchitekturkonzept
  • Belegungsplanung
  • Layout- und Möblierungsplanung
  • Baueingabe
  • Umsetzung
  • Baubegleitung
  • Umzugsbegleitung

 

Standort Basel

Optimierung Standort Basel. Nutzungskonzept / Belegungsplanung / Kostenvergleich des Bürogebäudes. 160 Arbeitsplätze.

  • Bedürfnisaufnahme (Raumeinteilung, Mitarbeiter, Mobiliar usw.)
  • Belegungsplanung / Konzepte (3 Varianten ausarbeiten)
  • Belegungskonzept auf die zukünftigen Bedürfnisse abstimmen (Arbeitsplatz)
  • Berücksichtigung Verkehrswege Kunden / Mitarbeiterfluss
  • Grobplanung der Arbeitsplätze (Arbeitsfläche, Archiv)
  • Planung der allgemeinen Flächen (Sitzungszimmer, Empfang, Cafeteria, Nasszonen)
  • Planungsvorschlag der baulichen Massnahmen (Raumeinteilung)
  • Abklärungen Behörden und Ämter
  • Grobkostenermittlung der baulichen Massnahmen nach SIA
  • Nutzwertanalysen und Vollkostenberechnung

 

Standort Luzern

Nutzungskonzept, Innenarchitektur, Belegungs- und Mobiliarplanung, Umzugsplanung und Koordination für 70 Mitarbeitende am neuen Standort in Luzern. Realisation: 2012

  • Bedürfnisaufnahme der Geschäftsleitung und Abteilungsleiter
  • Belegungsplanung / Konzept der zugeteilten Flächen erarbeiten (Raumgrössen)
  • Belegungskonzept auf die zukünftigen Bedürfnisse abstimmen (Arbeitsplatz)
  • Erarbeitung Material und Farbkonzept (Wände, Trennwände, Decke und Bodenbeläge)
  • Detaillierte Abklärungen / Koordination mit Fachplanern (Architekt, Elektroplaner, usw.)
  • Innenarchitekturkonzept abgestimmt auf das Möblierungskonzept
  • Kostenermittlung der baulichen Massnahmen ( Mieterausbau, gemäss Schnittstellenliste Architekt / Vermieter)
  • Begleitung und Koordination während der Ausbauphase vor Ort
  • Möblierungskonzept abgestimmt auf das Architektur / Innenarchitekturkonzept
  • Akustik, Beleuchtung, Wandsystem
  • Planung der Büromöbel auf die Bedürfnisse der einzelnen Abteilungen
  • Erarbeitung des Möblierungskonzepts mit Detaillösungen
  • Begleitung während der Umsetzung / Möblierung vor Ort