Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Wie hat die Aregger AG ihren Firmenumzug erlebt?

 

Die Aregger AG hat mit ihrem Neubau in Buttisholz die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Im Juli 2021 konnte das neue Werk bezogen werden. RAUMUNDDESIGN gratuliert der Aregger AG und allen am Projekt Beteiligten für den modernen und sehr gelungenen Neubau.

 

 

Wie wichtig ist die präzise Planung bei einem Firmenumzug?

Wir durften für die Aregger AG die gesamte Mobiliar- und Umzugsplanung für ca. 56 Arbeitsplätze planen und ausführen. Unsere Projektleiterin Noemi Krieger führte und begleitete das Projekt zusammen mit Flavia Fellmann, Mitglied Projektteam Neubau der Aregger AG.

Unser Auftrag beinhaltete folgende Punkte: Mobiliaraufnahme, Belegungs- und Mobiliarplanung, Ausschreibung, Vergabe Neumobiliar und die gesamte Umzugsplanung.

Was bedeutet so eine Planung und Umzug für eine Firma? Wie hat dies die Firma Aregger AG erlebt? Wir fragten bei Flavia Fellmann, Mitglied Projektteam Neubau und Leiterin Finanzen, nach.

 

Frau Fellmann, wie haben Sie den Umzug Ihrer Firma erlebt?

Es war eine sehr intensive und ungewohnte Zeit. Wir mussten uns mit neuen Fragen auseinandersetzen, welche nicht zu unserem Kerngeschäft gehören.

 

Was war die grösste Herausforderung in der Mobiliar- und Umzugsplanung?

Die moderne, ergonomische und effiziente Arbeitsplatzgestaltung war eine Herausforderung. 

Das bestehende Mobiliar wollten wir nach Möglichkeit weiterverwenden, deshalb war das Erfassen sowie eine sinnvolle Ergänzung der Einrichtung ein wichtiger Schritt. Nach Möglichkeit konnten wir die Wünsche unserer Mitarbeiter berücksichtigen und in der Gestaltung der Arbeitsplätze umsetzen.

 

Was hat Sie bei der gesamten Umzugsplanung und während dem Umzug der Firma am meisten überrascht? Und an was hätten Sie nie gedacht?

Es gibt so viele Details zu beachten: Gerade bei bestehendem Mobiliar: z.B. Farbe des Untergestelles und dass in den neuen Räumlichkeiten wieder alles zusammen passt. Auch dass Abstände und Durchgänge für einen optimalen Arbeitsplatz eingehalten werden. Da hat man gemerkt, dass wir es mit Profis zu tun haben.

Es hat uns überrascht, dass am eigentlichen Umzugstag alles reibungslos funktionierte und alles sehr gut koordiniert war. Ein grosses Kompliment an Noemi Krieger und das ganze RAUMUNDDESIGN-Team. Tolle Arbeit und herzlichen Dank!

 

Was mussten Sie intern koordinieren?

Das Tagesgeschäft wollten wir bis zur «letzten Sekunde» aufrechterhalten.

Durch die gute Vorbereitung und Checklisten von RAUMUNDDESIGN mussten wir nur noch die Mitarbeitenden über den genauen Ablauf und Terminplan informieren und mit allen Beteiligten der Infrastruktur (IT, Telefon, Strom usw.) einen Rolloutplan erstellen. So konnten wir eine reibungslose Funktion des Betriebes im Homeoffice und zwei Tage später im Neubau gewährleisten.

 

Wie hat Ihnen RAUMUNDDESIGN geholfen und welche Arbeiten konnten wir Ihnen abnehmen?

RAUMUNDDESIGN, insbesondere Noemi Krieger, hat uns bei folgenden Aufgaben enorm unterstützt:

- Aufnahme der bestehenden Möbel

- Planung der neuen Büros

- Mobiliarergänzung inkl. Ausschreibung und Vergabe

- Koordination mit Umzugsunternehmung

- Beaufsichtigung des Umzuges

Planänderungen und neue Büroeinteilungen wurden immer zeitnah umgesetzt und bearbeitet.

 

Würden Sie RAUMUNDDESIGN weiterempfehlen? 

Ja auf jeden Fall! RAUMUNDDESIGN hat uns enorm gut unterstützt und beraten. Die Arbeiten wurden sehr kompetent umgesetzt und wir fühlten uns zu jeder Zeit gut betreut.

 

Wir danken ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in uns und wünschen der Aregger AG viel Erfolg und Freude in ihrem Neubau.