Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

3D-Visualisierungen - heute in der Innenarchitektur nicht mehr wegzudenken!

Es gibt nur Vorteile bei der Nutzung von 3D-Visualisierungen

Dank 3D-Visualisierungen in der Innenarchitektur werden die Pläne fotorealistisch dargestellt und die Kunden können dabei einen ersten Eindruck von ihren neuen Räumen erleben.

 

Unsere Kunden profitieren schon in der Planungsphase von variantenreichen Visualisierungen, die ihnen bei den internen Entscheidungsprozessen helfen. Mit den fotorealistischen Visualisierungen geben wir ihnen eine Vorstellung über Grössenverhältnisse, Proportionen, den Lichteinfall, Begrünung, Farbgebung, Bodengestaltung, Beleuchtung und Mobiliar.

Für die SSM Partner AG gestalteten wir ein neues New Work- und Innenarchitekturkonzept für den Standort Olten - übergeordnet für alle weiteren Standorte. Von Davide Spadea, CEO SSM Partner AG, wollen wir wissen, wie er als Kunde von unseren 3D-Visualisierungen profitiert hat.

Was macht 3D-Visualisierungen für die Innenarchitektur so wertvoll?

Davide Spadea: "Die 3D-Visualisierungen sind ein perfektes Hilfsinstrument, um sich auch als Laie ein Bild machen zu können. Man bekommt so eine echte Raumvorstellung und fühlt sich schon mittendrin."

Intern nutzen unsere Planer und Planerinnen die Visualisierungen, um Material- und Farbkonzepte aufeinander abzustimmen und Varianten auszuarbeiten, die mit den Anforderungen der Kunden übereinstimmen. So zeichnen und planen wir auf den von uns erstellten Grundrissen alle Materialien, Farben und Mobiliar ein und sehen bereits im Prozess, welche Konzepte dem Kunden vorgestellt werden können. Mit der heutigen Möglichkeit der Zeichnungs- und Produktesoftware können wir die Textur der Möbel und Oberflächen realitätsnah darstellen.

Wir fragen bei unserer Innenarchitektin Uta Feldmann nach, welche Vorteile 3D-Visualisierungen bei der Gestaltungsarbeit für sie und unsere Planer und Planerinnen bringen?

Uta Feldmann: "Geht es im ersten Schritt des Projekts um die grundsätzliche Form- und Farbgebung hilft uns die 3D-Visualisierung, die Proportionen der Raumelemente und Möbel, sowie die Verteilung der Farbflächen im Raum 1:1 zu überprüfen. Aus verschiedenen Blickwinkeln heraus entstehen auf diese Weise Ansichten, die der Realität sehr nahekommen. Intern im Team können so Gestaltungsideen diskutiert, optimiert und vertieft werden. Nicht jede Idee wirkt im Raum gleich gut. Die Visualisierungen geben uns die Planungssicherheit, dass unsere Kunden die jeweils bestmöglichen Gestaltungsideen erhalten und wir ihre Vorstellungen wirklich treffen."